Jump to content
Naval Games Community

Recommended Posts

Posted
2 hours ago, Sqizi said:

Ich habe bis zum Fine Wood Patch sehr häufig mit Freunden gespielt aber mitlerweile geht es nur noch darum sich Hoch zu grinden und vieles wird einfach nur komplizierter gemacht .

Warum zb kann ich wenn ich schon Kanonen einzeln brauche sie nicht auch einzeln auf dem Deck aufstellen ? und warum müssen es die gleichen sein ? 

Kann man nicht vieleicht ein Manschaffts System Einfügen das zb auf dem Höchsten Kapitäns Level maximal 800 Mann Kaufbar macht und der rest muss als Laufende kosten angestellt werden . Zur Zeit lohnt es sich ja zb überhaupt nicht mit kleinen Schiffen oder Fregatten zu Segeln ,jeder Will das dickste Dickschiff um keinen nachteil in einer schlacht zu haben . Das ist doch im derzeitigem zustand alles zum scheitern verurteilt ... 

Ich würde mir auch zb mehr Content im sinne von Verschieden Guten Kanonen Segeln Masten etc Wünschen ( Grün,Blau etc) und mehr Feste slots zb bei einem Cutter Mit einem Masten gäbe es einen Slot Für einen Mast und ein Segel .Oder wenn ich schon 500 Leute Beschäftige warum nicht auch ein Paar spezialisten (Navigator, Kanoniere oder Köche ) die zb einen Bonus auf genauigkeit oder moral geben ?

Ich würde gerne wieder mehr Spielen aber nach einer kleinen Mission ist bei mir zb die Luft raus und dann wird wieder Pausiert bis zum nächsten großen Patch 

Ähm falsch. Klar muss man grinden. Das gehört dazu. Da stimme ich dir zu. 

Falsch ist deine Sache mit den dicken Schiffen. Eigentlich fahren die meisten mit Fregatten und Co. Gerade die PVPler. Deinen Content gibt es zum Teil schon.

Posted (edited)

Gut zu diesem Thema passen meines Erachtens auch die Vorgänge, um die gestrige Schlacht zwischen Dänen und Piraten. Da es hierbei vmtl. zu einer näheren Prüfung durch die Devs kommen wird, will ich nicht auf die spieltechnischen Details eingehen.

Vielmehr möchte ich mein Unverständnis, aber auch meine Enttäuschung über Spieler zum Ausdruck bringen, die jede sich bietende Möglichkeit ausnutzen, den Grundgedanken eines PvP-Spieles auszuhebeln. Ich finde es schade, dass jeder gedankliche Ansatz der Devs uns ein PvP-Spiel mit schönen Seegefechten zu bieten, durch die Spieler adabsurdum geführt werden.

Richtigerweise muss man wohl konstatieren, dass dies eine Testphase ist, die eigentlich genau dafür da ist, diese Lücken in der Spielmechanik aufzuzeigen, damit die Devs dann Lösungen finden diese Lücken zu schließen. Allerdings bin ich weit davon entfernt, den Spielern zu danken die mittels Metagaming, Exploiten, Schummeln und Tricksen anderen Leuten den Spielspaß zu verderben. Denn die Frage die ich mir dabei immer wieder stelle ist, reicht es nicht aus die Devs auf Lücken im System hinzuweisen? 

Ich denke mir, dass gestern die Schweden und Dänen einige logistische Vorbereitungen treffen mussten, um sich auf die kommende Schlacht vorzubereiten. Dutzende Spieler investierten zahlreiche Stunden ihrer Freizeit, um dann von Spielern (mit Zweitaccounts bei einer fremden Nation?) in kürzester Zeit demonstriert zu bekommen, wie man in Cuttern und anderen Kleinstschiffen ausgebremst werden kann. Muss hier mit aller Gewalt das Spielerlebnis zerstört werden? Ich glaube nicht, dass NA in dem Zustand ist, dass man den Leuten die sich hier in der Testphase beteiligen, auch noch mutwillig vor das Knie treten muss.

Wo bleibt bei allem eigentlich der Respekt vor dem Mitspieler, der egal unter welcher Flagge er fährt, letztendlich aus den gleichen/ähnlichen Gründen wie man selber NA spielt?

Ohne Frage, es ist Aufgabe der Devs hier Abhilfe zu schaffen, Appelle an den Fairplay-Gedanken haben noch nie wirklich genutzt. Aber anstatt uns "gegenseitig den Abend zu versauen" und böses Blut zu schaffen, könnten wir nicht als Gemeinschaft mit den Devs an Problemlösungen arbeiten? Wo liegt eigentlich das Problem, ist es wirklich so, dass der Gedanke ans Gewinnen in einer TESTPHASE alles andere überwiegt? 

Die Lösung die ich vorschlagen würde, wäre die gleiche, die damals bei POTBS praktiziert wurde, es kommen einfach die Leute in die Schlacht die am meisten zur Hostility (oder deren Abbau) beigetragen haben. Dabei ist ihr tatsächlicher Standort auf der Karte unerheblich. Damit verlieren wir zwar evtl. alle militärischen Verwicklungen, die sich um den Bereich des An- und Aufmarsches zur PB drehen, aber Frust wie gestern Abend bleibt zumindest aus. Auch über Streitigkeiten, wer zur PB darf, würden ausbleiben, da das System die Leute auswählt.

Edited by Dominique Youx
  • Like 1
Posted

Das ist so schade. Das Spiel hat durch seine ausgereiften und toll inszenierten Seegefechte einen absolut genialen Spaßfaktor. Der wird aber durch unausgereifte Openworld Mechaniken kaputtgemacht. Ich habe nichts gegen einen Grind a la WOW (obwohl ich das auch nicht sonderlich mag) aber da macht es Sinn, weil ich ja wenn ich viel spiele auch viel Möglichkeiten / Items / Verbesserungen bekomme, die mir nicht mehr so ohne weiteres genommen werden können.

NA krankt hier am Grundsatzprinzip. Ich investiere viel Zeit, ohne etwas zu bekommen. Bspw. segle ich zu einem entfernten Schiffswrack, werde aber auf der Rückreise von Piraten gekapert und es ist *alles* futsch. Mein Schiff, die Kanonen, die Fracht und zudem lande ich auf irgendeinem Hafen, wo ich keinen Outpost habe. Das heißt ich muss mir dort erst einen Basic Cutter holen, zurück segeln, grinden damit ich mir wieder ein neues Schiff kaufen kann und das ganze von vorne starten. Das wäre kein Problem, wenn nicht der Zeitfaktor immens hoch wäre. Es tut mir sehr leid, aber ich habe leider nicht so viel Freizeit, dass ich das ständig tun möchte. Die Belohnung die ich für PVP bekomme, ist viel zu niedrig, die ganzen Spielumstände viel zu kompliziert. Jedes Spiel lebt von der Einfachheit und der Sinnfälligkeit der Spielmechaniken und der Flüssigkeit des Gameplays. Diese Faktoren sind bei NA schlichtweg nicht vorhanden.

Vielleicht sind die Zielgruppe des Spiels Rentner, dann wäre das vielleicht noch verständlich. Wirklich schade, da ich Anfang 2016 echt begeistert von dem Spiel war.

Posted (edited)
14 hours ago, Redfin said:

@Redfin zum Vorposter (Mein Quote wollte nicht so recht)

Aber ein paar nette Ideen hat er dennoch drin ;)

Edited by Sir-Danger
Fehlplanung
Posted
13 hours ago, Dominique Youx said:

Die Lösung die ich vorschlagen würde, wäre die gleiche, die damals bei POTBS praktiziert wurde, es kommen einfach die Leute in die Schlacht die am meisten zur Hostility (oder deren Abbau) beigetragen haben. Dabei ist ihr tatsächlicher Standort auf der Karte unerheblich. Damit verlieren wir zwar evtl. alle militärischen Verwicklungen, die sich um den Bereich des An- und Aufmarsches zur PB drehen, aber Frust wie gestern Abend bleibt zumindest aus. Auch über Streitigkeiten, wer zur PB darf, würden ausbleiben, da das System die Leute auswählt.

Ja das gute alte PoTBS :-)

  • Like 1
Posted (edited)

Ich finde wie einige Andere auch, dass das Problem nicht nur am Markensystem liegt sondern eben auch an den PBs.. 

Ich kann nicht nachvollziehen warum einige der Meinung sind ein BR-Limit würde die taktische Tiefe von PBs zu nichte machen. Ich sehe keine taktische Tiefe darin in jedem PB eins zu eins das gleiche zu machen.

Linie fahren kann man im übrigen auch mit Schiffen die unterschiedliche Klassen haben, dazu gibt's dann eben nur keinen “Tempomaten“.

Gemischte PB würden dafür sorgen das eine First Rate im PB und im Spiel an sich mal was besonderes ist und nicht jeder lvl 50 Spieler damit rumfährt. Ist ja nicht so als ob jede historische Schlacht mit 50 Victories geführt wurde..  man müsste da mal eine Zeitreise machen und die Admiräle fragen ob es taktisch möglich war....   scheinbar schon.

Die unterschiedlichen Klassen hätten dabei dann eben einfach unterschiedliche Aufgaben.

First Rates gegen First Rates und Türme,

Fregatten gegen First Rates und Fregatten, welche wieder rum den eigenen First Rates ans Leder wollen,

Kleinere Schiffe könnten als Brander eingesetzt werden.

 

Ich glaube das das gleichzeitig viel Druck von der Community nehmen würde, weil man eben auch als Anfänger mit einem kleinen Schiff teilnehmen und vor allem etwas bewirken könnte.

Mag sein, dass jetzt wieder das Argument kommt dass es dafür Shallow Ports gibt, aber ich wüsste nicht warum man nicht mal etwas testen sollte, dass allen Spielern die Möglichkeit gibt wirklich was zu reißen und dementsprechend dafür entlohnt zu werden. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich schon gehört habe: “Da kann ich eh nicht rein und helfen, dann muss ich da auch gar nicht erst hin.“

Ausserdem würde es das Problem mit den Conquest Marken obsolet machen da man ohnehin nur einige wenige Schiffe in ein PB ziehen könnte die man dafür bauen kann.

Ich wollte eigentlich schon vorschlagen dass es auch ein Zufallssystem geben könnte, welches hin und wieder einen PB zulässt in dem mehr grosse Schiffe gefahren werden können. Aber bei dem Gedanken ist mir selbst aufgefallen, dass der Vorschlag wohl auf harte Kritik stoßen würde weil man dann ja tatsächlich nicht mehr richtig planen kann.

Regards,

Sir Richard Whitby

Edited by Richard Whitby
Bad spelling
  • Like 4
Posted

Ja, da gebe ich dir Recht! Feststehende Plätze wie zum Beispiel wie du sagtes, 50 Victory´s ist sehr Undynamisch. Besser wäre pro PB eine zuffällg ausgewürfelte Schiffsslots, wobei die immer variieren müßten. So würde es immer abwechslungsreiche Schlachten geben. Und unter Umständen dann noch restrictionen, du hast gerade ein PB gemacht, wenn andere Spieler da sind, bekommst erstmal ne Sperre, außer wenn außer dir keiner da ist usw usf...wie du das allerdings technisch umsetzen willst, ist ne andere Frage.

Posted
12 minutes ago, Richard Whitby said:

Ich wollte eigentlich schon vorschlagen dass es auch ein Zufallssystem geben könnte, welches hin und wieder einen PB zulässt in dem mehr grosse Schiffe gefahren werden können. Aber bei dem Gedanken ist mir selbst aufgefallen, dass der Vorschlag wohl auf harte Kritik stoßen würde weil man dann ja tatsächlich nicht mehr richtig planen kann.

Regards,

Sir Richard Whitby

Darum geht es ja! Ein Krieg ist selten ein Wunschkonzert, man muß mit dem auskommen was man hat. Und das ist meistens nicht viel, bzw so gut wie fast nie was man haben will/möchte.

  • Like 2
Posted

Das rgoße große Problem an der Geschichte ist, das es bis dato kein erfolgsversprechendes System angesprochen wurde, das von den Entwicklern nicht bereits kategorisch ausgeschlossen wurde.

Ein BR System funktioniert nicht, weil der Durchschnitts-Spieler ein Egomane ist. Absprachen würden getroffen werden, wer mit welchem Schiff kommt. Soweit kein Problem. Was aber, wenn einer, der nicht bei den Absprachen dabei war oder die einfach ignoriert? Dann ist das Geschrei groß. Denn nun stimmt die ganze Flottenzusammenstellung, die sich die Angriffsflotte ausgedacht hat nicht mehr. Im schlimmsten Fall müssen einige Kapitäne den Ort verlassen um sich neu auszurüsten. Währenddessen läuft die Schlacht auf Hochtouren und in Unterzahl.

Den Rage im Chat kann sich jeder hier nur allzu gut vorstellen.

Das System BR hat noch mehr Probleme, die ich aber nicht alle in Erinnerung habe. Diese Diskussion ist bereits mehrere Monate her.

 

Leider haben die Entwickler die Möglichkeit, Untiefen in die Instanzen zu implementieren ausgeschlossen. Das wäre ein eleganter Zug, wie man 1st Rates durch logische Gründe von der Küste fern haltet. Intelligent verlegte Untiefen, die Fregatten ode vllt 4. Klässler passieren können würden das von selbst regeln. Jeder Hafen hätte unter Umständen eine andere Flottenzusammenstellung.

Alles wäre besser als das, was wieder kommen wird. 251st rates vs 25 1st rates und Hafenbatterieen..

  • Like 2
Posted

Ein Vorschlag für portbattles: 

Eine gewisse Zeit vor dem pb (ca 1Std?) Bekommen die Spieler Beider Seiten eine Benachrichtigung das sie zum Portbattle eingeladen sind ich würde das über die hostility points machen . Heißt die 25 Spieler beider Seiten mit dem meisten hostility points dürfen zuerst joinen .

Das könnte über ein Lobby System gut funktionieren würde aber auch wie jetzt auch klappen .

 

Bei der Benachrichtigung steht zu auch bei was für Schiffe zugelassen sind : zb 2*1Rate ,3 *3Rate ,6*4rate etc .

Der Spieler der mit dem passenden Schiff zuerst in der Lobby Joint oder am Hafen ist kann dann direkt zusagen und hat dann eine halbe Stunde vorher zu schon einen 3 Rate Platz fest eingenommen.

Andere Spieler deiner Nation bekommen immer eine Nachricht wievielt Plätze mit welchen Schiffen noch frei sind .

 

Würde zumindest mehr Dynamik bringen ... 

 

Lobby System würde wohl dabei am besten Funktionieren Nachteil wäre aber man kann anderen keine Falle auf der Open World stellen bzw Leute abfangen .

  • Like 1
Posted
22 minutes ago, Sqizi said:

Lobby System würde wohl dabei am besten Funktionieren Nachteil wäre aber man kann anderen keine Falle auf der Open World stellen bzw Leute abfangen .

Vor dem PB nicht, aber vielleicht danach, was ja auch ganz nett ist :)

Posted

An Alle, die das interessiert:

Die Gruppengröße wird also auf 25 angehoben. Wer von einer solchen Gruppe angegriffen wird (innerhalb des Angriffsbereiches), der wird mit in die Schlacht gezogen.

Posted
18 hours ago, Rivaex said:

Darum geht es ja! Ein Krieg ist selten ein Wunschkonzert, man muß mit dem auskommen was man hat. Und das ist meistens nicht viel, bzw so gut wie fast nie was man haben will/möchte.

Dann sag das mal den spaniern :D

Posted
7 hours ago, rediii said:

Ihr habt euer know-how von PB Taktik ja in Sant Iago gezeigt.

Sei mal ein bisschen netter. :P

90% der briten haben keine Ahnung was man in einem pb machen muss. Das ist die traurige wahrheit 

Posted
12 minutes ago, rediii said:

Mich nervt einfach das ständige "da ist keine Taktik dahiner, wir brauchen weniger Linienschiffe in Portbattles". Das lese ich jetzt schon so lange... :D 

 

Das ist mir voll Bratbanane, mir geht es nicht mit Taktik. Auch mit SOL 1st Rate brauchst Taktik, mir geht es eher darum, das es nicht immer die selben Flotten sind, wünsche mir da mehr Zufall. Kann auch mal sein das dann eine Flotte der anderen unterlegen ist usw. Das sieht aber jeder auch anders. Nur würde eine "Willkürliche" Zusammenstellung, oder Reglementierung der beteiligten Klassen auch dafür sorgen das auch Spieler ohne SOL an nem PB teilnehmen kann. Was ich befürworte. Kann ja nicht sein, das nur "Highendspieler" an sowas teilnehmen können. Denn, in einem sind wir uns ja wohl alle einig, wie wollen das dieses wunderbare Spiel bestehen bleibt, und zwar noch lange. Oder irre ich mich da? Ich denke nicht! Nun, ist es aber so, wenn an PB nur SOL also teilnehmen, also nur Spieler die zum Beispiel viel Zeit haben, dann schließt man große teile der Spielerschaft von einem wichtigen Teil des Spiels aus, das führt unter Umständen dazu das "casuals", wir nennen sie jetzt mal so, das Spiel verlassen. Nun einige von den "Hardcore" Spielern sagen jetzt evtl, " ja, gut so", "bloß weg mit dem Rotz" usw, nur vergessen diese Stimmen, das ein Spiel ohne die "Casuals" nicht lebensfähig ist, also auf dauer. Dann wird das Spiel schneller wieder weg sein als manche denken.

Ich finde nicht immer die richtigen Worte, aber ich hoffe man versteht meinen Ansatz?! 

  • Like 2
Posted (edited)
10 hours ago, BungeeLemming said:

An Alle, die das interessiert:

Die Gruppengröße wird also auf 25 angehoben. Wer von einer solchen Gruppe angegriffen wird (innerhalb des Angriffsbereiches), der wird mit in die Schlacht gezogen.

Da haben sie ja mal schnell reagiert. Hoffe nur wir haben nicht wieder findige Köpfe, die mittels 2. Account oder anderer Kunstgriffe das Ganze aushebeln werden. Wobei, welche Auswirkungen hat diese Änderung auf das "Screening alter Art"?

Edited by Dominique Youx
Posted

Ich sehe nicht ganz wie BR-Limit Abwechslung bringen soll, klar es werden dann keine homogenen 1st-/4th-Rate Flotten mehr rumfahren. Aber letztendlich wird es doch eh wieder eine Kombination geben, die die Beste ist und die dann jeder fährt. Zudem solange die Mehrheit der Schiffe SoLs sind, hat eine Fregatte oder gar etwas kleineres keine wirkliche Möglichkeit Einfluss zu nehmen und dann könnte man auch auf sie verzichten.

  • Like 1
Posted
1 hour ago, Daniboy3000 said:

Ich sehe nicht ganz wie BR-Limit Abwechslung bringen soll, klar es werden dann keine homogenen 1st-/4th-Rate Flotten mehr rumfahren. Aber letztendlich wird es doch eh wieder eine Kombination geben, die die Beste ist und die dann jeder fährt. Zudem solange die Mehrheit der Schiffe SoLs sind, hat eine Fregatte oder gar etwas kleineres keine wirkliche Möglichkeit Einfluss zu nehmen und dann könnte man auch auf sie verzichten.

Also um es mal mit anderen Spielen zu vergleichen: Beispielweise ein MMORPG.. Klassische Rollen: "Tank", "Heiler", "DamageDealer", "Supporter". Das gibt eine deutlich tiefere Spieltiefe als wenn nur 2 gruppen von DDs aufeinander einprügeln. In NA PB Flotten gibt es nur einen einzigen Schifftyp: "Tankiger Damage Dealer". Wenn der Großteil der Flotte Frigatten wäre und nur wenige SOLs und vielleicht nur ein Flagschiff a la "Victory". Sinkt das Flagschiff, hat man eienn deutlichen Nachteil. Setzt man die Gunpower der SOLs nicht ein hat man ebenfalls einen Nachteil. Fliehende Feinde können mit Frigatten effectiv verlangsamt werden, Spots schnell eingenommen usw. Insgesamt kann eine größere Rollenverteilung in der Flottenzusammenstellung nur eine höhere Spieltziefe erzeugen.

  • Like 4
Posted

Hi, zusammen

jetzt muss ich mich doch auch mal dazu äußern, bei Limitierung der SOLs wird es ein massives Problem geben.

Ich behaupte jetzt mal das jeder Spieler (naja zumindest 95%) egoistisch veranlagt ist.

Es wird, denke ich so laufen das jeder der in der Lage ist, in der großen Schiffsliga ein solches Schiff zu spielen, möchte dies auch tun und das ist der Knackpunkt denn wie will man da ein gerechtes System einbauen das nicht immer die selben Leute die großen Pötte fahren, zumal es ja auch nicht unbegrenzt PB´s am am Abend gibt.    

Posted (edited)

Das 1st Rates dann weniger gebraucht werden stimmt aber in den derzeitigen pb macht es überhaupt keinen Sinn mit einer Fregatte geschweige denn suprise oä aufzutauchen .

Ich bin dafür das es ein Zufalls System gibt das vor dem Start vorgibt wievielt 1st Rate ,2ndRate etc es gibt ohne Br limitierung das kann 1 1st Rate pro Seite sein das können aber auch 10 Stück sein .

Was ich auch gut fände besonders für die casual und nicht High end Spieler wäre das hostility System das ab 50% Einnahme zb dem Feind Bescheid gibt das eine Flotte in der Nähe gesichtet wurde dadurch würden mehr kleine Scharmützel auf der ow stattfinden .

Edited by Sqizi
  • Like 1
Posted

Ich kann zwar beide verstehen.. aber redii bleibt leider Stur bei dem System.. bzw. bevorzugt es.. ka warum.. (Alteingesessenes ist schwer zu ändern? ;) ) Mir gefällt auch eher der Gedanke der verschiedenen Rollen.. und ALT Nutzung.. tja.. da muss halt gegen vorgegengen werden.. das Alts nicht mehr benötigt werden (können)

 

Aberr immer das Argument mit den Alts zu bringen ist wenig hilfreich und allmählich abgedroschen...

  • Like 1
Posted
1 hour ago, rediii said:

 

Was wäre dann euer Ziel? Ist das wirklich nur, dass verschiedene Schiffe im Portbattle auftauchen? Ich halte das für nicht so wichtig.

 

Gut fände ich es wenn dadurch die Große Lücke zwischen sw pb und High end pb verkleinert wird . 

Ich sage ja nicht das in jedem Match jede Klasse vertreten sein muss das würde keinen Sinn machen , Aber etwas Abwechslung fände ich zumindest sehr gut .

Die Idee mit dem 4th Rate Gewässern fände ich in übrigen auch interessant ...

  • Like 1
Posted
15 minutes ago, Sqizi said:

Gut fände ich es wenn dadurch die Große Lücke zwischen sw pb und High end pb verkleinert wird . 

Ich sage ja nicht das in jedem Match jede Klasse vertreten sein muss das würde keinen Sinn machen , Aber etwas Abwechslung fände ich zumindest sehr gut .

Die Idee mit dem 4th Rate Gewässern fände ich in übrigen auch interessant ...

???

es gibt ShallowWater PB: Snow/Mercurys

es gibt 4th Rate PB: Agamemnon

es gibt 1st Rate PB: Santi, Vic, Ocean

Posted
1 hour ago, rediii said:


Slotsystem:

+ Viel mehr takische tiefe im PB

+ interessantere Screening Gefechte, da strategisch interessantere Ziele (SOLs)

+ Leute dürfen auch mal kleinere Schiffe im PB segeln (Vorteil und kein Nachteil)

+ Belegte SOL Slots werden dringend benötigt, da sie ausschlaggebend für den Sieg sind (Taktisches Ziel vor dem PB)

+ Es können auch mal Spieler mit kleineren Schiffen teilnehmen

- Mehr organsiatorischer Aufwand vor den PB und beim Weg dorthin

 

  • Like 3

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...