Jump to content
Naval Games Community

Recommended Posts

Posted (edited)

Bei der Geschwindigkeit geht es mir hauptsächlich darum, mit welchem Schiff ich ein Gefecht vermeiden kann, falls das nötig ist. Es stimmt schon, dass eine Renommee eine Surprise selten einholt (besonders auf 90°/270°). Im Gegenzug wird aber eine Surprise eine Renommee noch seltener einholen.

Aber ich verstehe jetzt was du meinst. Die Surprise scheint beim Topspeed einen Rahmen von 60° (90° bis 150°) zu haben, während es bei der Renommee nur 15° (135° bis 150°) sind. Interessant wäre aber, ob eine Renommee bei 105° bis 120° nicht doch einen Zacken schneller ist. Auf jeden Fall danke für den Hinweis!

Und was die Beweglichkeit angeht, kann ich nur im Wiki nachschauen. Da hat die Renommee eine bessere Rate als die beiden anderen.

Edited by Penegrin
Posted

Bei der Geschwindigkeit geht es mir hauptsächlich darum, mit welchem Schiff ich ein Gefecht vermeiden kann....

Falsche Einstellung, die Frage muss lauten, welches Schiff brauche ich, damit sich sich kein Gegner mir entziehen kann !  :ph34r: 

Ein solches Schiff wird allerdings auch deinen Ansprüchen Genüge tun. :P

Allerdings werden wir jetzt OT, denn solche Schiffe sind nicht geeingnet für Spieler die Ihre erste richtige Fregatte fahren wollen, sondern die ein schnelles Schiff für den besonderen Augenblick suchen.

Solche Schiffe sind Fir Log mit Speed, dazu goldenes Copper Plating und Speed Trim und den Fregatten Skill vom Offi, aber fahrende Glaskanonen.

Die Reno ist so dann quasi die Speedqueen, ich persönlich bevorzuge aber die Surprise, der besser Allrounder aus meiner Sicht, da Front und Heck Bewaffnung, also aus meiner Sicht der bessere Jäger, die Reno das bessere Fluchtschiff.

Allerdings wird so einer Reno auch kaum ein anderes Schiff was nicht abolut auf Speed ausgelegt ist entkommen, wir reden hier von einer Kampfgeschwindigkeit von > 14 Ktn.

Mit meiner Surprise war ich sicherlich in 10+ PvP Gefechten, sie hat immer noch 5 Duras und da ist schon so manche "Kerbe" am Steuer für versenkte Gegner.

Aber so ein Schiff hat einen sehr eingeschränkten Einsatzberreich, optimal für kleine Jagdverbände von 4-8 solcher Schiffe.

Wir haben bei der HRE die Kurländer die nur solche schnellen Schiffe fahren, die haben schon verdammt viele gegnerische Flaggenträger versenkt und schon einige First Rates haben Dank der Kurländer den Weg nach Gustavia gefunden. :rolleyes:

Apo

Posted

Ich bin ja noch sehr neu, das heißt im Zweifel nehm ich die Beine in die Hand :D

Mittlerweile scheidet die Renommee aber für mich aus und ich schwanke zwischen Cerberus und Surprise. Beide sind auf dem Papier recht ähnlich und das einzige, was mich daran hindert sofort die Surprise zu nehmen, ist die Besatzung. Ist es sinnvoll die Surprise mit nur 200 Mann zu nehmen?

Btw: Die 4 Stern Chaser sind doch bei der Flucht auch nicht zu verachten, oder?

Posted (edited)

Ich bin ja noch sehr neu, das heißt im Zweifel nehm ich die Beine in die Hand :D

Mittlerweile scheidet die Renommee aber für mich aus und ich schwanke zwischen Cerberus und Surprise. Beide sind auf dem Papier recht ähnlich und das einzige, was mich daran hindert sofort die Surprise zu nehmen, ist die Besatzung. Ist es sinnvoll die Surprise mit nur 200 Mann zu nehmen?

Btw: Die 4 Stern Chaser sind doch bei der Flucht auch nicht zu verachten, oder?

Sagen wir mal so, ich habe meine Cerberus noch, war mein erstes "goldene" Schiff damals, kann ich mich nicht von trennen, gefahren bin ich sie in den letzten drei Monaten nicht mehr.

Meine Surprise fahre ich meist mehrere Stunden pro Woche, die fahre ich defenitiv öfter als meine 1-3rd Rates.

Du wirst im Moment die meiste Zeit mit Missionen und PvE zubringen um weiter im Rang zu steigen, also würde dir so ein "Speedboot" wie oben angesprochen nicht helfen, damit kann man nicht vernünftig PvE machen.

Mit 200 Mann kannst du Dank "F5" problemlos eine Seite voll bemannen und hast genug Leute an den Segeln und für Reperatur zur Verfügung, daher würde ich dir eine Surprise empfehlen.

Nimm eine aus Teak oder Oak und build strength oder planking, Speed wäre praktisch, aber kein Muss.

Damit hälst du im PvE schon einiges aus, bist schnell genug das du den meisten Schiffen in der open World entkommst und wenn du doch mal in einen Kampf kommst hast du immer noch gute Fluchtmöglichkeiten.

Tauchen dann halt mal so "Freaks" mit so Speedbooten wie oben besprochen auf sollte man realistisch sein, am meisten lernt man eben aus Niederlagen und eine Dura weniger ist auch nicht so schlimm. :D

Ein Schiff was man sinnvoll zum XP Grinden einsetzen kann, aber auch eine Chance gegen "böse Spieler in schnellen Schiffen" hat geht nicht in NA.

Beste Lösung, netten Clan suchen und gemeinsam auf XP Jagd gehen, bieten die beste Sicherheit, mehr XP und vor allem den meisten Spass.

Spätestens ab 3rd Rate sollte man das Solo segeln soweiso unterlassen, das erspart so einigen Frust. ;)

Apo

Ps. Die Stern Chaser bei der Surprise sind zwar ordentlich, aber wirklich helfen tun sie in den wenigsten Fällen, denn wenn du auf der Flucht bist, willst du dich ja nicht bewußt im Kampf halten, also lieber Finger still halten und schauen das man aus dem Kampf kommt. Daher fahre ich auf den Heck Kanonen ausschließlich Caros, auf kurze Distanz machen die ordentlich Löcher beim Gegner und auf größere Distanz halte ich lieber die Finger still.

Edited by Apo 68
Posted (edited)

surprise mit 200 besatzung ist vollkommen ok es würde auch frigate oder belle poule mit 200 besatzung gehen

aber cerberus ist auch ein schönes schiff

ist echt keine leichte entscheidung und als ich den sprung auf eine frigate also in dem fall cerberus gemacht habe kam sie mir sowas von unwendig vor was bei der surprise noch etwas schlimmer werden dürfte was man nur mit manual sails richtig ausgleichen kann

solltest du also manual sails noch nicht richtig beherrschen nimm lieber erst die cerberus ;)

Edited by katerholzig
Posted

Ahoi!

Wie der Name schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten 3. Schiff. Aktuell habe ich eine Mercury, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Ich stehe kurz vor Kapitein-Luitenant und überlege daher, was als nächstes kommen soll. So wie ich es sehe, gibt es 3 Kandidaten:

Cerberus

+ ähnliche Bewaffnung wie Renommee und ähnliche Panzerung/Struktur wie Surprise

+ nur 195 Crew nötig

- langsamer als Renommee

- schwächere Bewaffnung, Struktur und Panzerung als Surprise

Renommee

+ schnellstes Schiff

+ Form der Panzerung erleichtert Abpraller

- 240 Crew nötig

- schwache Bewaffnung, Panzerung und Struktur

Surprise

+ stärkste Bewaffnung, Panzerung und Struktur

+ beste Segelcharakteristik

+ Bow Chasers

- 240 Crew nötig

- langsamstes Schiff

So wie ich das sehe, ist die  Renommee  das schnellste und die Surprise das stärkste der drei Schiffe. Allerdi ngs kann die Surprise die fehlende geschwindigkeit teilweise mit ihren Bow Chasern kompensieren.

Die Cerberus scheint mir ein guter Kompromiss zwischen den beiden anderen zu sein und es ist das einzige Schiff, das ich als Kapitein-Luitenant voll bemannen kann. Wie es preislich aussieht, kann ich nicht sagen (bin in der Arbeit :rolleyes: )

Aktuell tendiere ich zur Cerberus (obwohl sie das hässlichste Schiff ist :D), aber ich würde gerne wissen, was die Experten hier von den dreien halten.

Lg,

Penegrin

Hey,

ich weiß zwar nicht wie die anderen das machen und welche Auswirkungen der Crew-Patch darauf hatte, aber wir sind im Clan irgendwann darauf gekommen, das es quatsch ist diese Schiffe zu fahren. (Zumindest wenn du diese zum Leveln fährst)

Wir haben unseren "Neulingen" stehts angeraten diese Schiffe beim Leveln zu überspringen.

Sprich: Springt von der Mercury auf die Fregatte. (Mit extra Hammocks)

Das liegt einfach daran, das du um die Fregatte eh nicht herum kommst. Du wirst dich eh daran gewöhnen müssen das die Schiffe zunehmend Schwerfälliger werden. Zudem ist die Bewaffnung um einiges stärker und Sie hält vielmehr aus. Auch wenn du hier nun zwar eine höhere Ladezeit hast, ist der Schaden mehr als Ausgleich genug. Vor allem, kannst du mehr vertragen was ungleich wichtiger ist.

Defacto: mein tipp - geh direkt auf die Fregatte auch wenn es am Anfang unangenehm ist, bleibt Sie die bessere Wahl.

Posted

Frag mal bei den größeren  Clans deiner Nation an, da haben sicherlich einige Spieler noch "ein Dura Schiffe" rumliegen die sie dir gerne schenken werden, dann kannst du ein Schiff erstmal antesten.

Aber von Fregatte und BP würde ich mit 200 Mann abraten, wenn da dann noch ein paar Mann im Survival sind, kannst du dir bei der Fregatte nen Kaffe kochen gehen, bis die 18 Pfünder mal wieder nachgeladen haben.

Und die BP ist dank der Rumpfform ein interessantes Schiff, aber wegen der 12 Pfünder nur eingeschränkt zu empfehlen.

Würde beide Schiffe aber frühstens mit 250 Mann fahren.

Noch dazu, Reno und Surprise gehören zu den unterhaltsamsten Schiffen im Spiel, die sollte man sicherlich nicht überspringen.

Apo

Posted

Moin Bungee, ich wurde vor ein paar Tagen in meiner LGV von einer RAKR St.Cecilia angegriffen, konnte ihr aber locker bei 45° Gegenwind im Gefecht entkommen. Das nur für alle Trader,, die sich wegen ihr womöglich Sorgen machen. Grüße, Allons!

Posted (edited)

...

Solche Schiffe sind Fir Log mit Speed, dazu goldenes Copper Plating und Speed Trim und den Fregatten Skill vom Offi, aber fahrende Glaskanonen.

...

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich hatte gestern ein Gefecht mit meiner Live Oak Surprise gegen zwei Piraten in Surprise und Fregatte. Ich konnte beide mächtig herunterschießen, die Fregatte war nach Reparatur auf 20% auf beiden Seiten und die Surprise auf 30 bzw. 40%. Meine Surprise ist trotz 55% Segel noch sauber durch den Wind gegangen und die Freunde haben es nicht geschafft mich zu entern. Irgendwann musste ich dann doch mal aufgeben. Zwei gegen Einen war dann am Ende doch etwas zu viel.

Aber: Die hatten auf Speed getrimmte Fir-Wood Schiffe. Wegsegeln konnte ich denen nicht, weil die ja auch eine Surprise hatten. Dafür war die Eine Seite der Fregatte nach 4 Breitseiten aus meinen 32er und 18er Carronaden auf 1/4 zusammengeschrupft während meine Surprise mal grade 1/4 verloren hatte. 

In einem zweiten Gefecht danach hatte ich erneut das Glück mich alleine gegen zwei Piraten, dieses mal beides Fregatten, wieder zu finden :/

Die waren auch wieder irre schnell. Vermutlich auch Fir-Wood, Copper Plating, Speed-Trim und Frigate-Officer. Die beiden haben mich bei halbem Wind in die Zange genommen und wollten mich wohl entern. Breitseite nach beiden Seiten auf kurze Entfernung (hat denen direkt wieder 20% von der Seite geklaut), Segel raus und abgebremst. Die sind voll an mir vorbeigeschossen und lagen danach Seite an Seite. Segel gesetzt, Halsen und dann bei 40° am Wind weggesegelt. Die sind mir hinterher, konnten mich aber nicht einholen und ich habe denen mit Chain-Shots immer schön auf die Segel gehalten.

Irgendwann haben sie dann aufgegeben.

Fazit: Geschwindigkeit ist nicht alles! Um Dich im Gefecht gut zu schlagen musst Du um Deine Stärken und Schwächen sowie die Deines Gegenrs wissen und diese richtig ausnutzen. Gute Segelarbeit und gute taktische Arbeit sind genau so wichtig, oder sogar wichtiger, wie ein gutes (schnelles, wendiges, stabiles und/oder feuerstarkes) Schiff. 

Ob jetzt Cerberus, Surprise, Renome oder sogar Fregatte ist eigentlich egal - Du musst Dir nur die passenden Gegner suchen ;)

Ich persönlich mag es lieber, ein schiff nicht undercrewt zu fahren. Wenn Du auf einen Gegner triffst der voll bemannt ist wirst Du in das Gefecht bereits mit einem Nachteil starten. In Deinem Fall heißt das: Lieber eine Cerberus voll bemannt segeln und den Surprises oder größer aus dem Weg gehen, 

Edited by Dick Brave
Posted

Öhm...irgendwie finde ich keine St. Cecilia :mellow:

Die ist auch noch nicht verfügbar. Gibt es nur als Testschiff für einige wenige verdiente Spieler. Obwohl... heute wollte einer eine gekaperte 1 Dura Cecilia verkaufen. Ich habe NICHT nach dem Preis gefragt :D

...

Beste Lösung, netten Clan suchen und gemeinsam auf XP Jagd gehen, bieten die beste Sicherheit, mehr XP und vor allem den meisten Spass.

Spätestens ab 3rd Rate sollte man das Solo segeln soweiso unterlassen, das erspart so einigen Frust. ;)

...

Auch hier hat der Mann wieder recht. o7

Posted

Sehr spannende Diskussion, nochmals danke für den ganzen Input.

Ich habe mich jetzt eintschlossen, zunächst auf die Cerberus umzusteigen und dann eine Surprise holen, sobald es mein Rang sinnvoll ermöglicht.

• Like 1