Jump to content
Naval Games Community

Recommended Posts

Posted (edited)

Auch wenn ich die persönlichen Erfahrungen von @machtnix nicht bezweifeln will, so möchte ich doch widersprechen, wenn man diese Erfahrungen 1:1 auf das Spiel überträgt. Ich spiele NA seit kurz vor Steam Release. Ich habe auch die Zeiten erlebt wo wir am Abend auf den Servern 2300+ Spieler hatten und selbst zu diesen Zeiten war es mit etwas Geschick und Aufmerksamkeit durchaus möglich, gefährliche Begegnungen zu vermeiden bzw. zu meistern.

Sicherlich hängt Vieles entscheidend davon ab, welche Fraktion man spielt. Es ist ein Riesenunterschied ob man als spanischer oder als schwedischer Händler die Meere bereist. Spanien hatte zu Beginn und hat jetzt wieder viele Häfen und Gebiete die nur sehr sehr selten von feindlichen Flotten aufgesucht werden. Seit hier die Spielerzahlen in den Keller gegangen sind, bin ich mittlerweile sogar schon wieder dazu übergegangen afk rumzuschippern. Ich schätze mal seit 4 Wochen habe ich kein einziges Feindschiff mehr auf meinen Handelsrouten entdeckt.

Die Händler anderer Nationen mögen es da etwas schwieriger haben, aber mittlerweile gibt es bei diesen Spielerzahlen sehr viel Platz auf der See. Aber selbst wenn mal ein feindliches Segel am Horizont auftaucht, hat man durchaus eine Chance bei entsprechender Aufmerksamkeit dem Feind in einen sicheren Hafen zu entkommen.

Für ganz abenteuerlich halte ich die Aussage von @machtnix "Craften ist nicht möglich". Wenn ich mir NA-Craft ansehe, dann ersticken die meisten Häfen (einschließlich der holländischen Hafen) in Waren. Gut, wenn sich mein Radius nur auf zwei Häfen um die eigene Hauptstadt erstreckt, dann kann es schon passieren, dass ich auch mal auf ausverkaufte Lager treffe, aber selbst dann habe ich die Chance durch Contracts an bestimmte Waren zu gelangen. Noch weniger ist die Aussage von @machtnix nachvollziehbar, wenn man sich die Möglichkeiten des "Schmuggelns" in Erinnerung ruft. Mit dieser Option kann ich nun ja auch noch feindliche Häfen anfahren und leerkaufen. Die hierfür einsetzbaren Trader-Lynx sind Schiffe, die extrem schwer aufzubringen sind, wenn ich als Kaperer nicht mit einem entsprechenden Schiff ausgestattet bin.

@Fury

Das das Spiel "viel Spaß" macht, würde ich im jetzigen Zustand nicht unterschreiben wollen. Wobei natürlich jeder unter Spaß etwas anderes versteht. Aber ich denke wenn sich die Spielerzahlen in 5 Monaten um sicher mehr als 60% reduzieren und wir im Januar/Februar für den EU-Bereich Ausweichserver benötigten, wo wir jetzt am Abend sehr selten die 650+ Spielermarke überschreiten, dann ist ein kritischer Blick auf das Spiel durchaus angebracht. Ich persönlich sehe lediglich im Bereich der Seegefechte einen Zustand erreicht, wo man das Spiel einem großen Publikum anbieten könnte.

Der Handel und die Wirtschaft bieten mit einem Festpreissystem absolut 0 Herausforderungen. Die Produktionsgebäude machen maximal für Spieler von Nationen Sinn die sehr wenige Häfen haben, um hier zusätzliche Waren zu generieren. Eventuell sind diese Gebäude auch für Spieler interessant, die sich tagelang nicht einloggen können.  Ansonsten sind momentan massenhaft Waren im Angebot, mit dem Kapern von Handelsschiffen erwirtschafte ich in kurzer Zeit günstiger und mehr Waren. Von einer "spielergesteuerten Wirtschaft" sind wir Lichtjahre entfernt.

Auch ich will den Umstand, dass wir uns in einer Alpha befinden nicht verschweigen. Dieses Wissen lässt mich meine Ansprüche runterschrauben und ich logge mich immer wieder ein um endlich die 30 Millionen Bargeldgrenze zu überspringen und um zu sehen was sich verändert hat. Allerdings habe ich angesichts der von den Developern veröffentlichten Roadmap bis zum Release schon noch Zweifel, dass NA bis Jahresende das Spiel wird, dass tausende von Spieler dazu bewegt sich täglich einzuloggen um hier ihre Stunden zu verbringen.

Edited by John Reilly
Posted

Wo steht geschrieben das für eine PB TS Pflicht ist ???

...

Nirgendwo. Aber ohne eine vernünftige Kommunikation wirst Du keine gute Koordination im PB hinbekommen und das gefährdet grundsätzlich den Erfolg.

...

Dies dann als Argument her zu nehmen um Beleidigungen zu rechtfertigen, ist naja...

...

Das ist nicht "naja", das ist "No-Go".

...

Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit das jemand der nicht gerade im TS ist, besser spielt als einer der drin ist ?

...

Darum geht es nicht. Ein Match wird nicht von einem Rudel erstklassiger Individualisten gewonnen, sondern von einem Team.

...

In den PBs wo ich jemand den Platz "gestohlen" habe, war die Niederlage nicht in meiner frevelhaften Tat begründet, sondern schlicht und einfach im Lead, was sehr, sehr früh (auch ohne TS) offensichtlich war.

...

Mag sein, aber auch hier: Darum geht es nicht. Auch ich habe schon ein Schiff in einer schlecht geführten Schlacht verloren und die war bereits verloren bevor sie angefangen hat weil wir von Vorhinein in einer taktisch schwächeren Position waren. Aber ich bin sicher, ohne TS wäre das ganze auch noch in einem heillosen Chaos geendet.

Ohne Koordination hast Du in einer grösseren Schlacht Nachteile. Ohne Kommunikation gibt es keine Koordination. Zur Kommunikation ist der Chat keine Alternative. Teamspeak hat sich hierzu einfach etabliert.

Das sind Fakten die man akzeptieren sollte wenn man z.B. bei Port-Battles teilnehmen will ohne sich unbeliebt zu machen.

Deine Überlegungen zur Zukunft des Spiels kann ich nicht ganz teilen. Auf einem Multiplayer Gameserver geht es nicht nur darum gegen andere zu spielen sondern auch (IMHO vor allem) mit anderen zu spielen. Und genau darauf muss ein Spielehersteller eingehen. Die Macher von Naval Action gehen zusätzlich noch auf die Casual Single Player ein indem sie den PvE Server stellen. Das Problem der sinkenden Spielerzahlen hat IMHO andere Ursachen wie ich ja bereits geschrieben habe.

• Like 1
Posted (edited)

Entschuldige Dick aber du liegst in vielem falsch, man kann zB. durchaus, mit den erstklassigen Individualisten (die wissen was sie tun) gewinnen, versuch es mal, ich habe es selber mehrfach erlebt.

Zu John, es als abenteuerliche Behauptung abzutun, wenn produzierende Häfen permanent ausverkauft sind, ist genau das, abenteuerlich.

Am Ende wird die Zeit mir Recht geben. 

Viel Spaß euch noch

Edited by machtnix
Posted

Ohne Koordination hast Du in einer grösseren Schlacht Nachteile. Ohne Kommunikation gibt es keine Koordination. Zur Kommunikation ist der Chat keine Alternative. Teamspeak hat sich hierzu einfach etabliert.

Das sind Fakten die man akzeptieren sollte wenn man z.B. bei Port-Battles teilnehmen will ohne sich unbeliebt zu machen.

Dem muss ich entschieden wiedersprechen. Ich halte mich seit längerem auch von PBs fern, aufgrund dieses TS-hype. Die Unfreundlichkeit dort ist schon manchmal kaum zu ertragen. 

Es geht sehr wohl nur mit dem Chat, ich habe es selber schon bewiesen und so eine Flotte von 25 wild zusammen gewürfelten Spielern gegen eine Übermacht zum Siege geführt. Ist schon ein paar Monate her, aber es hat funktioniert. Und bedenkt man den historischen Kontext, ist der Chat ein guter Ersatz für die damalige Kommunikation zwischen den Kriegsschiffen (für den der das nicht weiß, das wurde früher mit Signalflaggen gemacht). Miteinander sprechen gab es da maximal vor der Schlacht, wenn überhaupt.

Die Sache mit dem TS gefällt mir schon deswegen nicht, da ersten viele Leute durcheinander reden, zweitens die Leute auch kaum zu verstehen sind aufgrund undeutlicher Aussprache (die ich bei Englisch ja auch an den Tag lege jedoch mit Schrift leicht zu behoben wäre), drittens nicht nur taktisches sondern auch viel persönliches in die Gespräche einfließt (statt zu koordinieren wird da geflucht, was nicht professionell ist) und viertens die Entscheider nicht oft durch ihr taktisches Können glänzen.

Außerdem wird viel zu Ernst an die ganze Sache ran gegangen. Da wird man beschimpft, wenn man nicht an den PBs teilnehmen möchte (aufgrund von Spielermangel) oder wenn man nicht mit einem Klasse 4 Schiff kommt (selbst wenn mehr als genug Plätze frei sind). Da man in diesem Spiel sowie so nicht komplett gewinnen kann sondern es ein ständiges geben und nehmen ist, verstehe ich auch nicht die Verbissenheit mancher Spieler um jeden Preis gewinnen zu wollen. Mir reichen ein paar gute Gefechte um meine Freude an der Sache zu haben, aber nicht dieses ständige Täuschen und Ausnutzen jeglicher Spielmechanik, nur um zu gewinnen (wie die Sache mit dem Schiff auf Land zu fahren und dann so zu drehen, dass das Heck zum Land zeigt). Glücklicherweise wird die Hafenschlachtmechanik überarbeitet, denn der Fokus darauf ist der falsche Ansatz für ein 'Kriegsschiff-Spiel'. Es sollte wieder auf richtige Seeschlachten hinaus laufen.

Posted (edited)

... Und bedenkt man den historischen Kontext, ist der Chat ein guter Ersatz für die damalige Kommunikation zwischen den Kriegsschiffen (für den der das nicht weiß, das wurde früher mit Signalflaggen gemacht). Miteinander sprechen gab es da maximal vor der Schlacht, wenn überhaupt.

...

Ja, und als Kapitän hattest Du einen ersten Offizier der das Segeln erledigte, einen Artillerieoffizier der das Schießen erledigte und einen Signalfähnrich, der Deine Kommandos in Flaggen übersetzte bzw. umgekehrt. Hier machst Du alles gleichzeitig. Wenn Du das schaffst, in dem Gewimmel der Schlacht den Überblick zu behalten, zu segeln, zu schießen, zu wissen wo Deine Kameraden sind und wo sich der Feind bewegt, dabei eingehende Meldungen im Chat zu lesen und selber noch zu tippen. Chapeau! Mich überfordert das. Deshalb halte ich TS dort für die bessere Alternative.

...

Die Sache mit dem TS gefällt mir schon deswegen nicht, da ersten viele Leute durcheinander reden, zweitens die Leute auch kaum zu verstehen sind aufgrund undeutlicher Aussprache (die ich bei Englisch ja auch an den Tag lege jedoch mit Schrift leicht zu behoben wäre), drittens nicht nur taktisches sondern auch viel persönliches in die Gespräche einfließt (statt zu koordinieren wird da geflucht, was nicht professionell ist) ...

...

Ich kann Eure schlechten Erfahrungen im TS nicht nachvollziehen. Meine waren bisher eher positiv. Da wurde nicht wild durcheinander geplappert und zumindest mit den Niederländern im Chat war das mit der englischen Aussprache auch kein Problem.

...

und viertens die Entscheider nicht oft durch ihr taktisches Können glänzen.

...

Das wird aber durch die Verwendung des Chats auch nicht besser.

...

Außerdem wird viel zu Ernst an die ganze Sache ran gegangen.

...

Moment mal... hier zu viel Ernst, und zwei Sätze vorher bemängelst Du fehlende Professionalität... ;)

...

Da wird man beschimpft, wenn man nicht an den PBs teilnehmen möchte (aufgrund von Spielermangel) oder wenn man nicht mit einem Klasse 4 Schiff kommt (selbst wenn mehr als genug Plätze frei sind).

...

Wenn dem so ist, ist das ein No-Go. Nochmal: Ich habe soetwas bisher noch nicht erlebt. Ganz im Gegenteil, als ich mich in der letzten Schlacht mit verweis auf Real-Life verabschiedet habe, hatten alle Verständnis geäußert und mir für den bis dahin geleisteten Anteil an der Schlacht gedankt. Tut mir echt leid, dass Du mit dem Verhalten Anderer im TS so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich kann verstehen, dass einem dann die Lust darauf vergeht.

---

Entschuldige Dick aber du liegst in vielem falsch, man kann zB. durchaus, mit den erstklassigen Individualisten (die wissen was sie tun) gewinnen, versuch es mal, ich habe es selber mehrfach erlebt.

...

Sicher kann ein Rudel erstklassiger Individualisten matches gewinnen. Siehe z.B. Brasiliens Fußball Nationalmannschaft bei der letzten WM. Die haben es bis ins Halbfinale geschafft. Klasse Leistung, unbestritten. Dann sind sie leider auf ein Team gestoßen. Ich glaube das Ergebnis kennen die meisten hier.

...

Zu John, es als abenteuerliche Behauptung abzutun, wenn produzierende Häfen permanent ausverkauft sind, ist genau das, abenteuerlich.

...

Unser Clan-Warehouse ist prall gefüllt und unser Crafter kann seine LH darauf verwenden Schiffe zu bauen. Und sowohl er als auch ich haben schon Schiffe gebaut bevor wir uns im Clan zusammengeschlossen haben. Das ging auch, zwar langsamer, aber es ging. Daher kann ich diese Behauptung so nicht unterstützen. Da liegst Du falsch!

... 

Am Ende wird die Zeit mir Recht geben. 

Viel Spaß euch noch

Das glaube ich nicht. Aber wie ich bereits sagte, ich habe das Gefühl, dass NA nicht Dein Spiel ist - so what.

Edited by Dick Brave
Posted

Gebe es nur mehr wie Traditionsegler, so ein Spiel könnte wieder Spaß machen. Er sprach mir aus der Seele. Das DANKE dafür musste ich noch loswerden.

Posted

@machtnix: Vielen Dank für das Kompliment :). Das weiß ich sehr zu schätzen.

@Dick Brave: Es freut mich für dich, dass bei dir bis jetzt alles freundlich von statten gelaufen ist. Bei mir und anderen war es eben nicht so, vielleicht weil wir neu sind oder weil ich als echter Seemann nicht so richtig mit den (man verzeihe mir den Ausdruck) Landratten umgehen kann.

Aber es ist nicht nötig, jedes noch so kleine Argument auseinander nehmen zu wollen. Belassen wir es dabei unsere Meinungen hier kund zu tun, ohne es dann in das kleinste zu zerpflücken.

Nur eins: es gibt ein Unterschied zwischen Ernsthaftigkeit und Professionalität. Wenn ich mir vornehme, ohne ernsten Grund mich einfach mitten rein ins Gefecht zu stürzen (Nelson-Style), dann kann ich das immer noch professionell tun ;) Wie gesagt, man kann trotzdem professionell schießen, segeln und kämpfen, ohne sich jedesmal ernsthaft zu sagen, 'ich muss gewinnen um jeden Preis.'

Hals- und Schotbruch!

Posted

...i

Aber es ist nicht nötig, jedes noch so kleine Argument auseinander nehmen zu wollen.

...

Naja, das hier ist ein Diskussionsforum, oder?

B)